Berliner Apps

Sie sind hier: Nauen-Links » Berliner - Links » Berliner Apps

Das COLD WAR MUSEUM

Zentral gelegen zwischen Brandenburger Tor und Museumsinsel, befindet sich das Cold War Museum im direkten Umfeld der Botschaften von USA, Russland, Großbritannien und Frankreich an der U-Bahn Station Unter den Linden.

Unter den Linden macht diese wichtige historische Epoche endlich im Herzen der Hauptstadt des Kalten Krieges generationenübergreifend, verbindend und zukunftsweisend als High-Tech-Museum 4.0 zugänglich und erlebbar. Unter den Linden 14, 10117 Berlin, U-Bahn Linie 5 bis "Unter den Linden".

https://coldwarmuseum.de/

Für Berlin-Touristen eine kleine Linksammlung !

Hier habe ich für Berlin-Touristen eine kleine Linksammlung zusammengestellt. Vielleicht findet hier jemand noch eine App, die ihm für seinen Berlinbesuch fehlt.

Die Berliner Mauer

Wo genau stand die Mauer? Nur noch wenige Spuren sind von Berlins berühmtesten Bauwerk erhalten. Eine kostenlose Applikation hilft bei der Suche.

Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus veröffentlichte die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung und Deutschlandradio ein Routing-Programm, mit dem Berliner und Touristen die Reste der ehemaligen Grenzanlagen erkunden können, die bis heute erhalten geblieben sind.

Herzstück der Anwendung sind drei geführte Touren entlang von Mauerresten, Denkmälern und Orten, an denen die Geschichte der Teilung Deutschlands geschrieben wurde. Die Erkundungsreise wird durch eine interaktive Karte unterstützt, die ortsunkundige Besucher zu Fuß oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel zu 42 eigens für die App ausgewählten geokodierten Sehenswürdigkeiten navigiert. Abseits der geführten Touren können Anwender auch eigene Routen planen oder sich per “Entdeckermodus” auf Mauerreste in ihrer Nähe aufmerksam machen lassen.

Die App gibt es in den Sprachen deutsch und englisch und kann kostenlos heruntergeladen werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.exozet.app.theberlinwall

Die besten Berlin-Apps für iPhone und Android

Stadtführungen in Berlin

Berlin.de - Das offizielle Hauptstadtportal

Bei Stadtführungen und Besichtigungen Berlin entdecken und kennenlernen: Stadtführer zeigen und erklären die Berliner Sehenswürdigkeiten, führen in den Reichstag oder zu den Resten der Berliner Mauer, durch Berlins Kieze und Szeneviertel. Stadtführungen gibt es zu zahlreichen Themen aus Geschichte, Politik, Kunst und Kultur: Man kann mit einem Guide durch die Hauptstadt joggen, Galerien-Touren unternehmen, auf Shopping-Tour gehen oder eine Stadtführung mit dem Fahrrad unternehmen.

https://www.berlin.de/tourismus/stadtfuehrungen/

13 Berlin-Fettnäpfchen für Berlin-Touristen

Berlin.de - Das offizielle Hauptstadtportal

Unverzichtbares Insiderwissen für Berlin-Besucher: 13 Dinge, die man in der deutschen Hauptstadt auf gar keinen Fall tun sollte.

https://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/4955643-2339440-fettnaepfchen-um-die-touristen-einen-gro.html

guidemate - Höre die Welt mit anderen Augen.

Dein Handy wird zum Audioguide. Hier findest du über 230 Stadtführungen zum Hören - Audiowalks in 15 Ländern weltweit. Die App zeigt dir den Weg an die spannenden Orten in deiner Nähe. Du bekommst die Infos & Anekdoten ins Ohr und auf den Bildschirm.

Du kannst jede Audiotour herunterladen, bevor du losgehst. Dann brauchst vor Ort keinen Internet-Zugang mehr! Es ist aber auch möglich, die Touren ohne vorherigen Download zu hören.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.guidemate

Berlin Websites und Berlin-Apps - visitBerlin

Tipps für Ihren Besuch - visitberlin.de

Berlin ist alt, Berlin ist aber auch neu und dabei so vielfältig: von historischen Gebäuden über Gedenkstätten bis hin zu moderner Industriekultur.

Berlin Websites und Berlin-Apps

rausgegangen - Events und Künstler in der Hauptstadt

Deine Stadt hat so viel zu bieten, aber du weißt nicht genau wo es hingehen soll? Du möchtest mal wieder was Neues entdecken? Und wo geht heute eigentlich noch was? Rausgegangen ist die perfekte Eventplattform und zeigt dir die besten Tipps deiner Stadt. Hier ist für jede:n etwas dabei: Konzerte, Märkte, Open Air Kinos, Theatervorstellungen, Poetry Slams, Ausstellungen und vieles mehr. Alles übersichtlich sortiert in unseren Event-Kategorien.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.codekarussell.rausgegangen&referrer=utm_source%3DEventBetweenText%26utm_medium%3Dcpc%26anid%3Dadmob&pcampaignid=pcampaignidMKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Gropiusstadt - Berlin-Neukölln

Es wird Frühling in Berlin

Es wird Frühling in Berlin

Panorama-Photo Gropiusstadt Berlin-Neukölln

Meine Tipps - Internationale Reiseseiten


Nach oben

War alles umsonst - Einheitsdenkmal «Bürger in Bewegung».

Vor dem Humboldt Forum im Berliner Stadtschloss wird zukünftig das Einheitsdenkmal „Bürger in Bewegung“ in Form einer riesigen begehbaren Wippe stehen. Das Freiheits- und Einheitsdenkmal soll an die friedliche Revolution von 1989 und die deutsche Wiedervereinigung erinnern. Es wird auf dem Sockel des früheren Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals vor dem Stadtschloss errichtet. Im Jahr 2007 hat der Bundestag den Bau beschlossen. Ursprünglich sollte das Denkmal 2013 umgesetzt werden, doch Umwelt- und Denkmalschutzfragen sowie eine problematische Finanzierung verzögerten den Baubeginn.

Nach oben


(C) 9/2019 Lothar Volgmann, Nauen-Links - Alle Rechte vorbehalten.



Ja, auch diese Webseite verwendet Coockies - Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und dem Coockie - Kontrollcentrum, einzelnen Coockies zustimmen oder widersprechen!

Einstellungen